UNSERE CHÖRE

MÄNNERGESANGVEREIN

ALLEGRO

KINDERCHOR „OHRWÜRMER“

UNSERE CHÖRE

MÄNNER­GESANGVEREIN

ALLEGRO

KINDERCHOR „OHRWÜRMER“

MÄNNER­GESANGVEREIN

Wer den besonderen Klang des Männergesangs mag, ist bei uns genau richtig. Der Männerchor Werdorf hält diese Tradition seit über 150 Jahren aufrecht. Bei uns auf dem Programm steht neben traditionellen weltlichen und geistliche Stücken auch moderne deutsche und internationale Chorliteratur. Eine Altersgrenze nach oben oder unten gibt es bei uns nicht.

Wir bereichern das Kulturleben der Region mit Konzerten und Beiträgen, aber auch überregionale Auftritte gehören zu unserem Anspruch. So konnten wir 2018 gemeinsam mit dem Kammerchor Frankfurt-Nied ein Konzert im Kloster Haina gestalten. Im Rahmen unserer langjährigen Freundschaft mit dem Male Voice Choir Bury St Edmunds, konnten wir bereits mehrere Chorreisen nach England mit gemeinsamen Konzerten unternehmen.

Unser Dirigent ist seit Ende 2018 Peter-Ferdinand Schönborn. Mit seiner über 25-jährigen Erfahrung als Chorleiter und Solo-Sänger feilt er mit Humor an unserem Klang und Ausdruck.

Wir freuen uns über neue Sänger aller Stimmlagen, mit oder ohne Chorerfahrung. Zu einer unverbindlichen Probeteilnahme ist jeder willkommen, ein Vorsingen ist nicht erforderlich.

Wer mag, kann nach der Probe noch mit in die vereinseigene „Sängerstube“ im Schloss Werdorf gehen, denn Singen macht bekanntlich durstig. Oder er widmet sich in der darauffolgenden „Allegro“-Probe dem gemischten Gesang.

ALLEGRO

Als gemischter Chor singen wir seit 2002 deutsche und englische Schlager und Popsongs aus unterschiedlichen Jahrzehnten, seit 2014 unter der Leitung von Sandra Weiler.

Wenn du selbst Spaß am Singen hast oder es einfach mal ausprobieren möchtest, dann komm doch freitags um 19:30 Uhr nach Werdorf ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Vorsingen ist keine Bedingung fürs Mitsingen.

Beispiele aus unserem Repertoire:

  • An Irish blessing
  • Beyond the sea
  • Blaue Augen
  • Count on me
  • Dein ist mein ganzes Herz
  • Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben
  • Fireflies
  • For the longest time
  • So soll es bleiben
  • You raise me up
    Wir freuen uns auf jede Stimme! Singen macht glücklich…

Wir suchen Dich für 2023: Allegro Werdorf singt Disney

Gemeinsam mit „Heartbeat“ Frankfurt Nied planen wir für den Herbst 2023 ein Konzert mit Disney Filmmusik.

Ab Januar proben wir freitags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer Haus in Aßlar Werdorf. Die ersten beiden Proben im Januar finden am 13. und 27. Januar statt (keine Probe am 20.1.). Ab März proben wir zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 bis 18.00 Uhr im Wechsel in Werdorf oder Frankfurt.

Aufführungen am 14. Oktober in Frankfurt und am 4. November in Werdorf

Nähere Infos bei allen aktiven Sängerinnen und Sängern oder bei unserer Chorleiterin Sandra Weiler

Sei dabei im Projektchor Allegro Werdorf singt Disney!

KINDERCHOR „OHRWÜRMER“

Die Ohrwürmer, das ist der Kinderchor für alle Kinder Schulkinder aus Werdorf und den Nachbarorten. Wir treten jedes Jahr beim Schlossfest, beim Weihnachtsmarkt und bei anderen Gelegenheiten auf. Aber was passiert eigentlich in den Chorproben?

Zu Beginn jeder Stunde starten wir mit einem kleinen Aufwärmtraining – genauso wie die Sportler und doch ganz anders – aber immer abwechslungsreich. Oft sind es Bewegungslieder, bei denen wir uns strecken und räkeln, dehnen oder tief Luft holen und auspusten, damit der ganze Stimmapparat aufgewärmt und auf das Singen vorbereitet wird. Manchmal fliegt aber auch eine Fliege oder eine Hummel vorbei, die summend hoch und runter fliegt.

In der eigentlichen Probe üben und singen wir dann Lieder für Auftritte oder einfach zum Spaß. Da wir alle Lieder auswendig singen, wiederholen wir die Strophen so oft, bis jeder sie kann. Dabei denken wir uns Bewegungen aus oder lassen Kinder vorsingen, die gerne zeigen möchten, was sie schon können. Natürlich gibt es hier Lob für alle mutigen Sänger! Kleine Höraufgaben schulen das Gehör und die Aufmerksamkeit („Wo war der höchste Ton?“), so wird auch die siebte Wiederholung der gleichen Strophe nicht langweilig und die Kinder lernen ganz nebenbei den Text sicher auswendig. Unser Repertoire umfasst Lieder zu den Jahreszeiten, Bewegungslieder, Lieder von starken Kindern und manchmal auch ein Lied, das die Kinder aus dem Radio kennen (z.B. „Ist da jemand?“ von Adel Tawil oder „Lieblingsmensch“ von Namika)

Kleine Rhythmus-Spiele lockern die Chorstunde zusätzlich auf und geben den Kindern die nötigen Bewegungsfreiräume. Manchmal sind aber auch die Musik-Detektive unterwegs und die Kinder lernen einzelne Töne vom Klavier zu unterscheiden („Welcher war höher?“) oder auch nachzusingen. So üben wir spielerisch das genaue Treffen und Nachsingen von Tönen.

Neben allen spielerischen Elementen ist aber auch Disziplin gefragt. Schließlich wollen wir bei Auftritten im wahrsten Sinne des Wortes „gut dastehen“ und als Gruppe zusammen etwas präsentieren – das was in der Chorstunde geübt wurde.
Sandra Weiler, Diplom Musiktherapeutin und zur Zeit Musiklehrerin an einer Grundschule, hat das nötige Fingerspitzengefühl um beides zu verbinden: Spaß und Lernen. So ist der Kinderchor viel mehr als einfach nur eine Singstunde.

Die Mitgliedschaft im Kinderchor Ohrwürmer ist für ihr Kind kostenlos, er wird von den „Werdorfer Chören“ getragen. Freiwillige Elternspenden sind allerdings willkommen. Wir freuen uns über alle Kinder, die gerne bei uns reinschnuppern möchten!

DU WILLST MITMACHEN?

Beitrittserklärung

KONTAKT

Datenschutzerklärung *